Herzlich Willkommen!
Bitte schauen Sie sich zunächst das Video der Sekretärin Ariane Görek an. Hier erhalten Sie ein erstes Briefing zur Aufgabenstellung. Die wichtigsten Informationen zur Aufgabenstellung finden Sie auch noch einmal unterhalb des Videos.
Ihre Vorbereitungszeit für die Präsentation und das anschließende Kundengespräch beträgt 60 Minuten. Stellen Sie daher sicher, dass Sie pünktlich zur Durchführung Ihre Ergebnisse zusammengetragen haben.
Übersicht der zeitlichen Struktur:
Vorbereitungszeit: 60 Minuten
Durchführung Präsentation: 10 Minuten
Diskussion/Rückfragen: 5 Minuten
Durchführung Kundengespräch: 15 Minuten
Die Übung gliedert sich in zwei Teile:
1. Präsentation
In der Vorbereitung dieser Übung besteht Ihre Aufgabe darin, in der Position des Vertreters schriftliche Nachrichten auszuwerten und zu interpretieren. Bitte nehmen Sie dazu eine Analyse der vorliegenden Unterlagen zur Agentur vor. Alle Inhalte unter dem Reiter "Informationen" sind hierfür relevant.
Im Detail soll die Präsentation die folgenden Aspekte abdecken:
1. Welche Themen fallen Ihnen positiv auf? Was sind die Stärken Ihrer Agentur?
2. Wo sehen Sie kritische Herausforderungen? Was sind die Schwächen Ihrer Agentur?
3. Welche kurzfristigen Maßnahmen leiten Sie für Ihre Agentur ab?
4. Welche langfristigen Strategien sehen Sie für die Agentur? Was für Ziele verfolgen Sie mit diesen Maßnahmen?
Die erarbeiteten Ergebnisse stellen Sie 10 Minuten den Beobachtern vor. Bitte halten Sie Ihre Analyseergebnisse im Vorfeld schriftlich unter dem "Notiz-Button" fest. Im Rahmen der Präsentation werden Ihnen in weiteren 5 Minuten vertiefende Nachfragen von den Beobachtern zu den präsentierten Inhalten gestellt.
2. Kundengespräch
Anschließend werden Sie 15 Minuten Zeit haben, ein Kundengespräch mit Ihrem Kunden Herrn Blauer zu führen (siehe Reiter "Informationen", Abschnitt "Kundenmitteilungen" unter "Kunde Hr. Blauer"). Die Beobachter werden Ihnen nach Abschluss der Nachfragephase ein Signal geben, dass das Kundengespräch nun beginnt. Ihre Ziele für das Gespräch mit Herrn Blauer sind die folgenden:
• Einen guten Kontakt zum Kunden (wieder-) herstellen
• Den Kunden beruhigen und die Fortführung der Kundenbeziehung sicherstellen
• Den Kunden davon überzeugen, dass seine Betreuung innerhalb der Agentur weiterhin durch Herrn Berger stattfindet
• Weitere, bisher fehlende Informationen zur Kontoänderung vom Kunden einholen
Sonstiges
Während der Bearbeitung der Fallstudie darf ein Taschenrechner benutzt werden.
Die Übung bildet nicht die Realität ab und setzt kein Fach- bzw. Branchenwissen voraus. Sie dient als diagnostische Hilfe zur Beurteilung Ihres Arbeitsstils und Ihrer unternehmerischen Kompetenz.
Grundsätzlich sind bei allen fiktiven Charakteren der Fallstudie alle Geschlechter eingeschlossen. Je nach Rollenspieler kann Ihr Gegenüber männlichen, weiblichen oder anderen Geschlechts sein.
